Krampfadern während der Schwangerschaft: Was tun?

Krampfadern sind eine Pathologie der Venengefäße, bei der die Funktion der Venenklappen gestört ist und Blut nach unten sickert. Es kommt zu einer Stagnation, der Blutfluss wird unterbrochen und die Venenwand verliert ihre Elastizität. Vergrößerte Venen werden mit bloßem Auge sichtbar. Äußerlich ähneln sie durch die Haut dichten, dicken Würmern mit einer bläulichen Färbung. In der Anfangsphase bilden sich „Besenreiser“.

Krampfadern während der Schwangerschaft. Dinge?

Krampfadern während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kommt es aufgrund des Wachstums des Fötus zu einer Gewichtszunahme. Dadurch wird durch das erhöhte Körpergewicht „Druck“ auf die Beine ausgeübt, was zu einer Erweiterung der Venenwände führt.

Ein kosmetischer Defekt der unteren Gliedmaßen kann zu einem großen Problem mit katastrophalen Folgen werden.

Die Erweiterung der Venenwände während der Schwangerschaft erfordert eine Behandlung und die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit.

Stadien der Entstehung von Krampfadern:

  • Zu Beginn der Krankheitsentwicklung liegen keine klinischen Krankheitssymptome vor. Es kann zu einer Schwellung der Gliedmaßen kommen. Bei der äußeren Betrachtung erscheint ein Netzwerk kleiner Gefäße.
  • In der nächsten Phase kommt es zu einer Verformung der Venenwand: Elastizitätsverlust, Verdickung und Verlangsamung der Blutzirkulation. Es treten Schmerzen und eine erhöhte Ermüdung der Wadenmuskulatur auf.

Der Prozess wird durch den Einfluss der Gebärmutter, die an Größe zunimmt, verschlimmert.

Während der Schwangerschaft werden erweiterte Venen an den unteren Extremitäten, Lippen und Anus beobachtet.

Ursachen von Krampfadern bei schwangeren Frauen

Die Hauptursache der Pathologie ist Gewichtszunahme.

Allerdings nehmen die meisten schwangeren Frauen zu. Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei jedem eine Venenerkrankung diagnostiziert wird.

Für die Entwicklung des Prozesses sind überzeugendere Gründe und Faktoren erforderlich.

Dazu gehören:

  • Krampfadern bei nahen Verwandten (erblicher Faktor);
  • Hormonelle Veränderungen und Ungleichgewichte;
  • Angeborene Anomalien des Venensystems;
  • Läsionen von Venen und Arterien;
  • Chronische Lebererkrankung;
  • Veränderungen in der Konsistenz und Dicke der biologischen Flüssigkeit;
  • Störung des hämostatischen Systems.

Die Venenerweiterung erfolgt nicht nur in den Beinen, sondern auch in der Leiste und im Becken.

Faktoren, die Beinerkrankungen verursachen

  • Darmerkrankungen mit Neigung zu erschwertem Stuhlgang (Verstopfung);
  • Überschreiten des zulässigen Körpergewichts (auch in einer „interessanten Position“);
  • Bewegungsmangel;
  • Arbeiten, bei denen Sie ständig am Schreibtisch sitzen müssen.

Kleines Becken

Krampfadern des Beckens
  • Gleichzeitiges Tragen mehrerer Föten oder hohes Gewicht des ungeborenen Kindes;
  • Endometritis;
  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • Thrombophlebitis;
  • Entzündung der Gliedmaßen;
  • Thrombose der Gebärmuttergefäße;
  • Neubildungen in den Fortpflanzungsorganen.

In der Leiste

  • Komplexe gynäkologische Pathologien;
  • Längere Hormontherapie;
  • Eine bedeutende Anzahl von Schwangerschaften in der Geschichte;
  • Zahlreiche kurzfristige Schwangerschaftsverluste;
  • Erhöhtes Östrogen;
  • „Sitzende“ berufliche Tätigkeit.

Arten und Symptome von Krampfadern während der Schwangerschaft

Die Art der Entzündung hängt vom Ort ihrer Manifestation ab.

Es kommt zu einer Erweiterung der Blutgefäße im Körperkreislauf:

  • An den Beinen – tritt in 80 % der Fälle auf und ist hauptsächlich mit Veränderungen des Gewichtes während der Schwangerschaft verbunden;
  • Im kleinen Becken – 8–10 %. Es tritt häufig bei nicht schwangeren Patientinnen auf und verschlimmert sich mit dem Einsetzen einer „interessanten Situation“.
  • Leistenbereich: Gefäßerweiterung ist häufig, es treten Besenreiser auf.

Symptome einer Pathologie

Das klinische Bild von Krampfadern unterscheidet sich in der Lage und dem Schweregrad der Entzündung.

Allgemeine Anzeichen der Entwicklung einer Pathologie:

  • Allgemeine Müdigkeit;
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Das Auftreten kleiner Gefäßäste, die durch die Haut sichtbar sind;
  • Leichtes Brennen entlang des Gefäßes.

Symptome je nach Ort der Erkrankung:

Untere Gliedmaßen:

  • Schwellung;
  • Vermehrtes Schwitzen und unangenehmer Geruch;
  • Krämpfe während des Nachtschlafs;
  • Häufiges Gefühl einer „laufenden Gänsehaut“;
  • Müde Beine;
  • Fußschmerzen;
  • Steifheit in der Bewegung der betroffenen Extremität.

Im Becken:

  • Schmerzen im Dammbereich;
  • Nagende Schmerzen im unteren Bauchbereich;
  • Veränderungen in der Art der Vaginalsekrete;
  • Erweiterte Venen an den Schamlippen oder am Eingang zur Vagina;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Uterustonus.

In der Leiste:

  • Völlegefühl und Brennen in der Leistengegend;
  • Leichte Hyperthermie;
  • Gefäßnetzwerk;
  • Vorwölbung der Venen;
  • Juckreiz.

Was sind die Gefahren von Krampfadern während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft festgestellte venöse Pathologien können zu Komplikationen während der Schwangerschaft und während der Wehen führen.

Die Gefahr von Blutstauerscheinungen besteht in der erhöhten Gefahr von Blutgerinnseln und der Entstehung von Thromboembolien zum Zeitpunkt der Geburt.

Die Pathologie verursacht eine Veneninsuffizienz, die das Wohlbefinden der schwangeren Frau und die Gesundheit des Fötus nur beeinträchtigen kann.

Krampfadern sind eine Vorstufe einer Thrombose, die den Zugang von Sauerstoff zum Uterusblutkreislauf „blockieren“ kann. Diese Pathologie führt zum intrauterinen Tod des ungeborenen Kindes.

Eine milde Form der Pathologie wirkt sich nicht negativ auf den Fötus aus, erfordert jedoch eine obligatorische ärztliche Überwachung.

Die Erweiterung der Venen bei konstantem Druck führt zur Entwicklung von Thrombophlebitis, trophischen Geschwüren und Thrombosen tiefer Gefäße.

Diagnose von Krampfadern bei schwangeren Frauen

Diagnose von Krampfadern bei schwangeren Frauen

Die Pathologie kann in zwei Fällen vermutet werden:

  • Nehmen Sie visuell eine Vergrößerung oder Vorwölbung der Blutgefäße wahr;
  • Bewerten Sie bestehende Symptome.

In beiden Fällen ist eine spezielle Diagnostik erforderlich.

Bei einer Routineuntersuchung berücksichtigt der Gynäkologe die Beschwerden der Patientin und schickt sie gegebenenfalls zur weiteren Untersuchung.

Es ist wichtig zu beachten, dass ab der 20. Schwangerschaftswoche bis zum Zeitpunkt der Geburt bei jeder zweiten schwangeren Frau Beinmüdigkeit auftritt. Dies ist jedoch keineswegs ein Symptom der Ausbreitung einer Gefäßpathologie.

Diagnostische Manipulationen bestätigen oder widerlegen den Verdacht der schwangeren Patientin.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden werden nur von einem „Experten“ für Venen durchgeführt – einem Phlebologen. Um die Ursache zu identifizieren, werden Hardwaremethoden verwendet:

  • Duplex-Scan von Venen;
  • Gefäßultraschall;
  • In schwereren Fällen: Venographie mit Kontrastmittel.

Darüber hinaus erhebt der Facharzt eine Anamnese, berücksichtigt Beschwerden und empfiehlt, sich den notwendigen Untersuchungen zu unterziehen.

Behandlung von Krankheiten während der Schwangerschaft

Die angewandte Therapie zielt darauf ab, die Hauptsymptome der Pathologie zu beseitigen und die normale Blutzirkulation wiederherzustellen.

Die angewandten Therapietaktiken müssen gut durchdacht sein, um mögliche negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft zu minimieren.

Kompressionstherapie

Die Verwendung von therapeutischen Strümpfen mit Kompressionsfunktion ist die Hauptbehandlung von Krampfadern bei schwangeren Patientinnen.

Strümpfe und Strumpfhosen halten den Druck in den Blutgefäßen perfekt aufrecht und verhindern so deren Schwellung. Der spezielle Stoff der Unterwäsche lässt Luft durch, sodass Ihre Füße nicht schwitzen.

Therapeutische Strickwaren stellen das Kreislaufsystem wieder her und verhindern die Entstehung von Thrombosen.

Kompressionsprodukte lindern Entzündungen und Müdigkeit in den Beinen.

Pharmakologische Behandlung

Um die Pathologie zu beseitigen, werden topische Medikamente eingesetzt. Dabei handelt es sich um spezielle Cremes, Salben und Einreibungen. Zubereitungen auf Kastanienbasis sind weit verbreitet.

Die orale Therapie besteht in der Einnahme von Antikoagulanzien auf Heparinbasis zur Aufrechterhaltung des hämostatischen Systems.

Heparin-Medikamente verringern das Risiko von Blutgerinnseln, indem sie das Blut auf die gewünschte Konsistenz verdünnen.

Empfehlungen zur Vorbeugung von Krampfadern bei Schwangeren

Um das Auftreten von Pathologien während der Schwangerschaft zu minimieren, müssen vorbeugende Maßnahmen befolgt werden:

Empfehlungen für Krampfadern bei schwangeren Frauen
  1. Befolgen Sie die Diät schwangerer Frauen und kontrollieren Sie das Körpergewicht.
  2. Bevorzugen Sie bequeme Schuhe;
  3. Reduzieren Sie den Verzehr schädlicher Lebensmittel;
  4. Machen Sie jeden Tag einen Spaziergang mit einer Pause von fünfzehn Minuten;
  5. Befolgen Sie eine Diät, um Verstopfung zu beseitigen;
  6. Tragen Sie keine zu engen Jeans oder Hosen;
  7. Um das Vorstehen von Gefäßwänden bei erblicher Veranlagung zum Tragen von Kompressionskleidung zu verhindern;
  8. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, ohne Tabak zu rauchen oder starke alkoholische Getränke zu trinken.